CC-Messenger

Der CC-Messenger ist für die Community, aber auch für andere Frei. Hier könnt ihr mit euren Freunden schreiben, ohne dass irgendwo Daten gespeichert und erhoben werden. Solltet ihr für eure Gruppe einen eigenen Bereich wollen, schreibt einfach ein Kontaktformular und fragt bei uns an. Generell dauert dies, nach Eingang 2 Tage bis zu einer Antwort.

Der Server ist mit OMEMO Verschlüsselt und User können sich komplett anonym anmelden. Der Name kann frei gewählt werden und es bedarf weder Mailadresse, noch Telefonnummer. Zudem werden keine Logs oder Daten von euren Nachrichten oder gar Bildern einsehbar sein. Es wird empfohlen, den Android Messenger oder für den PC Gajim zu nutzen. Diese Messenger unterstützten die OMEMO Verschlüsselung.

 

 


IM observatory score

FAQ

 

 

Client

Hier erfährt man, wie man den Client installiert und einrichtet. Bei Fragen, schreibt bitte ein Kontaktformular.

Installation

Ladet diese App nicht im Play Store, sondern bei F-Droid. Dort sind sie kostenlos. Der Play Store erhebt bei diesem Messenger Kosten.

Diese Programme empfehlen wir:

Serveradresse

Bei mobilen Geräten musst du diese Art von Adresse verwenden:

DEINBELIEBIGERNAME@chat.c-corp.de

Danach Adde Alex: corin_corvus@chat.c-corp.de

 

Android

Ihr geht in eure App, geht oben rechts auf die 3 Punkte und dann auf Konto Verwalten

screenshot_Conversation Anleitung 1

 

Nun geht ihr oben Rechts auf die Person mit dem +

Dort gebt ihr euren Wunschnamen + Adresse [DEINNAME@chat.c-corp.de] an, macht den Haken bei Accounterstellung und registriert euch. Mit solchen Namen könnt ihr euch untereinander als Freunde adden. Wichtig ist dementsprechend nur, den Namen zu wissen. Eine Handynummer oder andere sensible Daten sind nicht notwendig.

Gruppen

Gruppen können aktuell nur vom Administrator angelegt werden. Gruppen sind dafür da, mehrere User untereinander sichtbar zu machen.

 

Windows

Sonstiges

 

Server

Serveradresse: chat.c-corp.de (Android/IOS: Accountname@chat.c-corp.de)

Servertyp: XMPP