Cloudupdate

Wir haben im Zuge des wöchentlichen Updates der Cloud ein paar neue Features hinzugefügt. Diese möchte ich hier nur kurz aufzählen.

Phonetrack

Phonetrack ist ein neues Feature, welches es ermöglicht, sein Handy mit einem Dienst zu koppeln und einzelne Touren tracken oder dauerhaft das Handy zu orten. Dabei werden Apps wie Osmand mit der Streckenaufzeichnung, Ulogger, Owntracks und weitere unterstützt.

Mit Osmand könnte man einzelne Tracks aufzeichnen. Ulogger und Owntracks hingegen bieten die Möglichkeit, als Dienst im Autostart dauerhaft im Hintergrund zu arbeiten. Es kann über GPS und/oder über mobile Daten gearbeitet werden.

Die Funktion finde ich sehr sinnvoll. Auch aufgrund ihrer Möglichkeit, diese auf Öffentlich zu schalten und Freunden einen Link zu geben, wodurch sie einen finden können. So sind Wanderverläufe oder Touren möglich, wo noch Personen nachkommen und es keine genauen Treffpunkte gibt.

Deck

Deck ermöglicht es, ein kleines Projektmanagement zu erstellen. Hier kann man jede Phase und weiteres selbst erstellen und einrichten. Man kann die Boards auch mit anderen Usern teilen, welche dann ebenso mit bearbeiten oder nur ansehen dürfen. Für eine Organisation von Projekten ist dies äußerst sinnvoll.

Lesezeichen

Lesezeichen tun genau das, was sie auch bei Browsern machen. Sie können gespeichert und angeordnet werden. Hierzu kann man noch Schlagworte für Kategorisierung hinzufügen. Als Tool ist es ganz praktisch, wenn man nützliche Lesezeichen speichern möchte, welche man an fremden PCs nutzen würde. Wenn man also mal bei jemandem zu Besuch, oder sich im Urlaub mit Fremdgeräten einloggt, muss man weder einen Portable Browser, noch den eigenen hochladen oder sich die Lesezeichen und Links in einer Textdatei speichern. Diese sind dann hier sehr gut aufgehoben und mit dem eigenen Account verwaltbar.

Mindmaps

Mit Mindmaps kann man kleine Logikketten und Diagramme aufbauen. Diese kann man für alle möglichen Arten von Dingen nutzen. Genaueres gibt es hier.

avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei