Plan 2017 – IT Weiterentwicklung


Hallo Community,

da wir nun das nächste Jahr ansteuern, stehen mit der schon veränderten Serverstruktur noch einige Neuerungen an, die ich auf meinem Projektplan habe. Diese möchte ich hier kurz vorstellen.

Messenger

Der Messenger wird weiter ausgebaut. Auch werden bald alle Multi User Chaträume verschlüsselt laufen. Eine generelle und automatische Verschlüsselung ist auch in Planung, die Umsetzung gestaltet sich allerdings schwierig. Die Registrierung und Pflege der User muss vereinfacht werden.

Cloud

Ich überlege, auf Nextcloud zu wechseln. Das Projekt ist aus der Owncloud entstanden und genießt aktuell sehr viel Aufsehen. Bei der Owncloud bemerkt man im Gegensatz leider aktuell nur wenig Veränderung. Die Nextcloud wird im Januar in die Testphase gehen und wohl bis März produktiv, sollte sie gefallen.

Games

Da Marcus den Arbeitsspeicher gesponsert hat, arbeite ich bereits an einem Server für Space Engineers. Dieser wird Prio 1 haben. Allerdings werde ich dafür wohl eine Windows 7 Lizenz benötigen, da der Linux Support des Dedicated Servers eingeschränkt ist.


Profilbild von Alex

Über Alex

Als jahrelanger Leiter und Anführer der Community, ist Alex die Kernfigur, die das Projekt antreibt. Er organisiert Meetings, entwickelt Lösungen, die für die Communitymitglieder von Nutzen sein können und ist ein gern gesehener Gast bei Partnern. Er nimmt sich allen Problemen an und versucht es stets jedem Recht zu machen.

Kommentar verfassen