Browser Addon WOT sehr bedenklich. Daten werden ins Ausland kopiert


Ich habe hier 2 kleine Beiträge, die sehr bedenklich sind. Bitte deinstalliert, sobald ihr könnt, die Browsererweiterung WOT, wenn ihr sie nutzt.

Zitat: “Die Reporter hatten sich als ein Unternehmen “im Big-Data-Geschäft” ausgegeben und waren dadurch an derart gesammelte Daten zum Nutzerverhalten von Millionen Deutschen gelangt. Die waren zwar von den Anbietern nach deren Aussage anonymisiert worden, aber die Reporter konnten die Profile angeblich leicht konkreten Individuen zuordnen. Danach waren daraus intimste Details aus dem Privatleben der Betroffenen einsehbar oder aber es kam genug Material zusammen, um online sogar deren Identität zu übernehmen. Woher die Daten aber ursprünglich stammten, hatten die Reporter anfangs nicht offengelegt. Mit “WOT” wurde nun offenbar eine von potenziell Hunderten oder Tausenden identifiziert.”

 

Quelle:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Millionen-Surf-Profile-Daten-stammen-angeblich-auch-von-Browser-Addon-WOT-3453820.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Daten-zu-Surfverhalten-von-Millionen-Deutschen-als-kostenlose-Probe-3451556.html


Profilbild von Alex

Über Alex

Als jahrelanger Leiter und Anführer der Community, ist Alex die Kernfigur, die das Projekt antreibt. Er organisiert Meetings, entwickelt Lösungen, die für die Communitymitglieder von Nutzen sein können und ist ein gern gesehener Gast bei Partnern. Er nimmt sich allen Problemen an und versucht es stets jedem Recht zu machen.

Kommentar verfassen