Nützliche Programme unter Linux


BannerXlinux

Ich möchte den Linux Usern unter euch ein paar Programme vorstellen, die sicherlich nützlich sein könnten.

Powertop

Powertop ist eine gesamte Auflistung für CPU’s. Dieses zeigt Taktung, Features, Temperaturen und wie oft welche Taktungen genutzt wurden. So kann man gut feststellen, was die CPU in der letzten Zeit gemacht hat, ob sie Probleme beim Takten hat oder z.b. nur einen Takt über die gesamte Zeit hatte. Im letzteren Falle kann man dann mit einem weiteren Tool das Problem fixen, insofern dies nicht über das eigene BIOS/UEFI möglich ist.

Installieren kann man es einfach über das Terminal. Man benötigt Root Rechte

Debian: apt-get install powertop

Ubuntu: aptitude install powertop

Startvorgang im Terminal: powertop

 

Cpufrequtils

In dem Link befinden sich mehrere Tools, die CPU Taktung direkt zu überwachen, Taktungen einzustellen und maximale Taktraten auszulesen. Weiteres steht im Link.

Debian: apt-get install cpufrequtils

Ubuntu: aptitude install cpufrequtils

 

Htop

Htop ist so gesehen das Gegenstück zum Taskmanager aus Windows. Mit diesem werden alle Kerne und deren Auslastung angezeigt. Des Weiteren werden Arbeitsspeicher, Prozesse und weitere Infos angezeigt. Unter diesen Anzeigen befindet sich eine Prozessliste mit Namen, Nutzer, ID und weiteren Informationen. Wenn man neben dem Befehl “ps ax” noch einen übersichtlichen Manager haben möchte, ist Htop die richtige Wahl

Debian: apt-get install htop

Ubuntu: aptitude install htop

Startvorgang im Terminal: htop

 

Memtest86+

Memtest ist, wie es schon selbst sagt, ein Testprogramm für den Arbeitsspeicher. Dieser funktioniert komplett über das Terminal.

Debian: apt-get install memtest86+

Ubuntu: aptitude install memtest86+

Startvorgang:

Wird das GRUB 2-Menü beim Hochfahren des Rechners nicht angezeigt, sollte man direkt nach den BIOS-Meldungen die – oder Esc -Taste drücken.

 

Kennt ihr noch weitere Programme? Dann schreibt sie mir gerne in die Kommentare


Profilbild von Alex

Über Alex

Als jahrelanger Leiter und Anführer der Community, ist Alex die Kernfigur, die das Projekt antreibt. Er organisiert Meetings, entwickelt Lösungen, die für die Communitymitglieder von Nutzen sein können und ist ein gern gesehener Gast bei Partnern. Er nimmt sich allen Problemen an und versucht es stets jedem Recht zu machen.

Kommentar verfassen