Aufbau eines eigenen Mail Dienstes für die CC


Da ich ja immer dabei bin, Kosten zu reduzieren, habe ich nun den nächsten Punkt, der wohl auf der To Do direkt nach der Verknüpfung aller Datenbanken steht, das Mailsystem.

Aktuell besitzen wir ein Mailsystem von unserem Domainhoster gemietet, welches leider massiv eingeschränkt ist. User können Mailadressen erhalten, aber weder Passwort noch anderes ändern. Dies ist ein Punkt, der überhaupt nicht in Ordnung ist und unseren Datenschutzprinzipien widerspricht.

In diesem Zuge werde ich mich im Laufe der nächsten Monate eingehend mit dem Thema beschäftigen und einen Servder aufsetzen, der die Aufgaben übernehmen wird. Dennoch benötige ich weiterhin Unterstützung bei der LDAP Geschichte, da ich dort noch nicht ganz durchsehe.

 

Ich hoffe, es melden sich ein paar Mitglieder, die Interesse an einer etwas technischeren Geschichte haben.

 

Gruß

 

Alex


Profilbild von Alex

Über Alex

Als jahrelanger Leiter und Anführer der Community, ist Alex die Kernfigur, die das Projekt antreibt. Er organisiert Meetings, entwickelt Lösungen, die für die Communitymitglieder von Nutzen sein können und ist ein gern gesehener Gast bei Partnern. Er nimmt sich allen Problemen an und versucht es stets jedem Recht zu machen.

Kommentar verfassen