Verschlüsselte Ordner (Grüne Schrift)


Ein Kollege hatte letztens das Problem, dass sich plötzlich neu erstellte Ordner grün färbten und wir fanden heraus, dass dies die Verschlüsselung von Windows ist.

Um die Verschlüsselung einzelner Ordner aufzuheben folge diesen Anweisungen:

  • Rechte Maustaste auf den Ordner und dann Eigenschaften
  • Klick auf Attribute
    • Erweitert
  • Dann den Haken bei “Inhalt verschlüsseln entfernen

 

 

Um ganze Ordner und Dateien auf einmal zu entschlüsseln, muss man in der Kommandozeile unter CMD folgenden Befehl eingeben:

cipher /D  /S:Verzeichnis

 

Weitere Lösungsvorschläge wurden bisher nicht gefunden. Das Problem wurde aber mit einem der beiden in der Testmaschine bestätigt.


Profilbild von Alex

Über Alex

Als jahrelanger Leiter und Anführer der Community, ist Alex die Kernfigur, die das Projekt antreibt. Er organisiert Meetings, entwickelt Lösungen, die für die Communitymitglieder von Nutzen sein können und ist ein gern gesehener Gast bei Partnern. Er nimmt sich allen Problemen an und versucht es stets jedem Recht zu machen.

Kommentar verfassen