Neue Webseite geschaltet

Nun ist es amtlich. Wir haben unsere neue Webseite.

An dieser Webseite werde ich mir nun meine Zeit vertreiben und neue Features einsetzen, die vorher nicht möglich waren.

Sie wird fast alle alten Features der alten Seite haben, manche werden wegfallen, da sie entweder nicht genutzt wurden oder der Anspruch an Komplexität zu hoch war.

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit den Ansprüchen der User auseinander gesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass es wenig Sinn macht, viel anzubieten, was nicht genutzt oder verstanden wird. In dieser Hinsicht habe ich einfache Leser, Blogger und weitere Aufgaben beobachtet.

Features

  • Mobilfähig
  • Aktuell
  • Übersichtlicher
  • Neues Design
  • Altlasten nicht mehr vorhanden
  • Flüssigeres Verhalten
  • Schnellere Ladezeiten
  • Cooler Slider für neuste Beiträge
  • Beitragsbilder, die die Seite übersichtlicher machen
  • Einfachere Verwaltung
  • Einfachere Erstellung von Beiträgen
  • CC Würdig

 

Leser

Leser haben nun die Möglichkeit, einfacher und schneller neue Beiträge zu beobachten und diese zu kommentieren. Dazu muss man allerdings registriert sein. Zudem kann der Leser sich ganz unten im Fußbereich ein Abo zulegen, welches eine Email sendet, sobald neue Beiträge gepostet wurden. Dies war auf unserer alten Webseite nicht möglich, ohne einen kostenpflichtigen Dienst anzumelden.

 

Autoren

Autoren können nun einfacher neuen Inhalt schreiben. Dabei fällt die Grenze zum Forum weg, da es kein Forum geben wird, in denen News, Guides oder sonstiges platz finden werden. Diese werden nun einfach als Beitrag auf die Seite geschrieben und sind somit eine Bereicherung für jeden User, egal ob Mitglied oder nicht.

 

Moderatoren

Moderatoren werden im wesentlichen entlastet. Da sie nun nur noch einen Bereich haben, den sie moderieren müssen, fällt viel Komplexität weg. Auch die umständlichen Menüs von Joomla gehören der Geschichte an.

 

Alte Seite/Forum

Unsere alte Seite gibt es nicht mehr. Alle nötigen Beiträge wurden hierher exportiert und dementsprechend konnte die Seite aufgelöst werden. Anders aber beim Forum. Dies habe ich unter dem Menüpunkt “Archiv” im Menü rechts hinzugefügt. Es dient dazu, die Guides, die bisher geschrieben wurden, nachträglich als Beitrag hier einzubinden. Diejenigen, die Guides geschrieben haben, mögen dies bitte tun.

 

Was kommt noch?

  • Wir werden hier in nächster Zeit noch Kontaktformulare einführen. Diese halte ich für wichtig, da Besucher, die nicht registriert sind, keinerlei Möglichkeit zur Kontaktaufnahme haben.
  • Es wird langfristig noch ein Forum in betracht gezogen, welches für interne Diskussionen und Informationen gedacht ist. Dies steht aber vorerst im Hintergrund.

 

Gruß

Alex

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz