Internal Server Error


Aufgrund der Verschlüsselung, gibt es aktuell ein kleines Problem mit geteilten Ordnern oder Dateien.

Und zwar tritt dieser Fehler auf, wenn ein User erstellt wurde, nachdem bereits für eine Gruppe Ordner und Dateien geteilt wurden. Dies löst beim neuen User einen “Internal Error” aus und er kann die Dateien, die sich in den Ordnern befinden, nicht herunterladen.

Im Systemlog wird folgendes angezeigt, was auch die Lösung beinhaltet: Can not decrypt this file, probably this is a shared file. Please ask the file owner to reshare the file with you.

Workaround: Wenn ihr das Problem habt, meldet euch beim Inhaber des Ordners. Diesen könnt ihr auf der Weboberfläche der Cloud sehen. Dieser muss dann die Freigabe beenden und im Anschluss einfach wieder teilen. So funktioniert dann das Teilen wieder.

Ob es dafür langfristig noch eine Lösung geben wird, weiß ich nicht. Das Problem besteht in ähnlicher Form seit Version 6.X und wir sind bereits auf 8.X.

Leider geht es nicht anders, da ich sonst die Verschlüsselung abschalten müsste, was ich nicht werde. Dieses kleine Workaround ist möglich und nicht allzu umständlich.


Profilbild von Alex

Über Alex

Als jahrelanger Leiter und Anführer der Community, ist Alex die Kernfigur, die das Projekt antreibt. Er organisiert Meetings, entwickelt Lösungen, die für die Communitymitglieder von Nutzen sein können und ist ein gern gesehener Gast bei Partnern. Er nimmt sich allen Problemen an und versucht es stets jedem Recht zu machen.

Kommentar verfassen